Berufsfeld und Aufgaben
Steuerfachangestellte

Berufsfeld
und
Aufgaben
Steuerfach-
angestellte

Steuerfachangestellte sind die qualifizierten Mitarbeiter in den Kanzleien von Gesellschaften der Steuerberater, Steuerbevollmächtigten, Wirtschaftsprüfer und vereidigten Buchprüfer, die helfen, sich in der komplexen Steuerwelt zurechtzufinden. Sie unterstützen diese bei steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratungstätigkeiten für Mandanten aus Industrie, Handel, Handwerk sowie dem Dienstleistungs- und privaten Bereich. Die vielfältigen Bereiche aus denen die Mandanten kommen, machen die tägliche Arbeit abwechslungsreich und spannend. Zunehmend gewinnt auch das internationale Steuerrecht als Spezialgebiet des Steuerrechts in den Kanzleien immer mehr an Bedeutung, da es alle Unternehmen betrifft, die zum Beispiel importieren oder exportieren.

Steuerfachangestellte

  • erledigen beispielsweise das Rechnungswesen für Unternehmen
  • übernehmen die Finanzbuchhaltung mit lfd. betriebswirtschaftlicher Auswertung
  • bereiten die Jahresabschlüsse von Unternehmen vor
  • fertigen Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • beteiligen sich an der Erstellung von Steuererklärungen für Unternehmen und Privatpersonen
  • prüfen Steuerbescheide des Finanzamtes.

Diese Aufgaben werden in allen Steuerberaterpraxen mittels PC unterstützt. Deshalb besteht hier ein weiteres interessantes Betätigungsfeld, das über die eigentliche Tätigkeit hinaus spezielle zusätzliche Kenntnisse erfordert, vor allem auch bei der Anwendung berufsbezogener Software.

Was machen Steuerfachangestellte eigentlich?

Als Steuerfachangestellte/r unterstützt du, in Zusammenarbeit mit Steuerberater/innen, Privatpersonen oder Unternehmen in allem, was mit Steuern zu tun hat, indem du:

  • Steuererklärungen prüfst
  • Gehaltsabrechnungen und Jahresabschlüsse erstellst
  • Steuerberater/innen bei Bilanzen, Lohnbuchhaltung und vielen anderen Aufgaben unterstützt
  • Das Rechnungswesen für Unternehmen erledigst
  • Gespräche mit Mandantinnen, Versicherungen, Banken, Finanzämtern oder Sozialversicherungsträgern führst
  • Termine planst und dich um die Einhaltung von Fristen kümmerst

Wer sich für die Ausbildung interessiert, sollte folgende Voraussetzungen mitbringen:

  • Freude am serviceorientierten Umgang mit Menschen
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie steuerrechtlichen und rechtlichen Fragen
  • ein Gefühl für Zahlen
  • Teamfähigkeit
  • die Fähigkeit zu analytischem Denken, um sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten
  • selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
  • keine Scheu vor Fach- und Gesetzestexten haben
  • Bereitschaft für eine kontinuierliche berufliche Weiterbildung

Schulische Voraussetzung ist ein qualifizierter Abschluss, zum Beispiel der Realschulschule. BewerberInnen mit Abitur, Fachhochschulreife oder dem Abschluss einer Wirtschaftsfachschule haben sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Die Bundesagentur für Arbeit hat auf ihrer Internetseite einen Film über den Beruf des Steuerfachangestellten eingestellt. Diesen finden Sie hier.

Das solltest du mitbringen:

  • Ein Gefühl für Zahlen und Menschen
  • Die Fähigkeit Probleme zu erkennen und zu lösen
  • Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Technisches Verständnis für den Umgang mit berufsbezogener Software
  • Offenheit für Fach- und Gesetzestexte
  • Freude an Teamarbeit
  • Motivation zur kontinuierlichen beruflichen Weiterentwicklung

Kurz und knapp:

  • Die Ausbildung dauert 3 Jahre
  • Start in der Regel im August
  • Zwischenprüfung am Ende des 2. Ausbildungsjahrs und Abschlussprüfung

Weitere Informationen zum Berufsbild des Steuerfachangestellten unter:

#steuerbarezukunft.de

Alternativ zur klassischen Ausbildung besteht die Möglichkeit einen dualen, ausbildungsintegrierten Studiengang aufzunehmen. Informationen hierzu finden du hier.